Kenya, LUMO Coservancy + Masai Mara, Oktober 2022
Mein Wunsch war es, in diesem Jahr Kenya zum 20sten Mal zu besuchen. Der Wunsch ging in Erfüllung und ich sammelte unendlich viele Erfahrungen und Eindrücke. Sehr eindrucksvoll war der komplette und ungestörte Geburtsablauf einer Topi Antilope in der Masai Mara. Im LUMO beeindruckten immer wieder die Elefanten in Herden und auch Einzeltiere. Im LUMO hatte ich allerdings den Eindruck, dass Regen dringend erforderlich war und ich hoffe sehr, dass er inzwischen gekommen ist. (Mehr Bilder unter „Was ist neu?“).
Mein Favorit, Oktober 2022
Kenya, LUMO Conservancy + Masai Mara, August 2022. Es zieht mich immer wieder nach Kenya, besonders seitdem ich LUMO kennengelernt habe. LUMO ist ein sehr trockenes Gebiet und sehr überschaubar. Der rote Boden prägt die Landschaft und die Tiere, die durch den Staub eine rote Färbung angenommen haben. Bei entsprechenden Wetterbedingungen kann man den ca. 70 Km entfernten Kilimanjaro mit einfangen, wie links im Bild zu sehen. Die Masai Mara zeigt dann eine deutlich grüne Farbe. Dort gibt es immer mal wieder leichte bis kräftige Schauer und grüne Vegetation. Ein Kontrastprogramm! (Mehr Bilder unter „Was ist neu?“).
Mein Favorit,August 2022
Grönland, Disko-Bucht, Mai 2022
Schon wenige Tage nach der Rückkehr aus Finnland ging es Richtung Kopenhagen-Grönland-Illulissat. Wir waren sechs Personen, eine ideale Besetzung, denn wir hatten bei Jannik eine komplette Etage belegt und waren bei unseren Mitternacht-Bootsfahrten auf dem kleinen Schiff die einzigen Passagiere. Das erleichterte Vieles im Ablauf. Tagsüber hatten wir reichliche Gelegenheiten für Wanderungen und ab 22.00 Uhr ging es los zu den Bootsfahrten zwischen die Eisberge. Nach Mitternacht, es wurde aber nicht dunkel, denn die Sonne blieb über dem Horizont, kehrten wir zurück und konnten reichlich ausschlafen. (Mehr Bilder unter „Was ist neu?“).
Mein Favorit II, Mai 2022
Finnland, Karelien, Mai 2022
Als wir Anfang Mai bei Martin Selkonen ankamen, war noch richtig Winter. Ich hatte mir vorgenommen, die Grenzen meiner Kamera bei schwachen Lichtbedingungen herauszufinden. Es ging um die Kombination der Sony alpha 7 M IV mit der Optik FE 2,8/70-200 GM OSS II. Ich war erstaunt, was spiegellose Digitalkameras heute auf die Speicherkarte bringen – Foto und Video. Teilweise habe ich mit bloßem Auge nur einen schwarzen Fleck wahrnehmen können, der sich dann im Sucher als Bär entpuppte. Um 23.30 Uhr habe ich noch Aufnahmen gemacht, so wie das nebenstehende Bild. In der zweiten Hälfte der Tour waren wir im Boreal Wildlife Center. Dort gab es auch die Birkhahnbalz. (Mehr Bilder unter „Was ist neu?“).
Mein Favorit, Mai 2022
Schweden, Hornborga See, April 2022
Ende März/Anfang April ist der Hornborga See immer eine Reise wert, weil sich tausende Kraniche hier vor ihrem Flug in den Norden sammeln. Die allermeisten halten sich hier im und am südlichen Teil des Sees den ganzen Tag über auf, weil dort in der Nacht großflächig beachtliche Mengen Getreidekörner ausgestreut werden. Für Fotos und Videos sind die Lichtstimmungen morgens bei Sonnenaufgang und abends vor Sonnenuntergang besonders gut. (Mehr Bilder unter „Was ist neu?“).